FAQ

Are there parking opportunities at Freilichtbühne Wattenscheid?

Please use the public parking opportunities alongside “Parkstraße”. Keep in mind, that the Freilichtbühne Wattenscheid ist located in a residential area with only limited parking opportunities. Therefore we recommend you to use public transportation.

Is the Freilichtbühne Wattenscheid suitable and accessible for people with disabilities?

Yes, there is barrier-free access to the grounds of Freilichtbühne Wattenscheid. a sufficient number of seats for wheelchair occupants and accompanying persons, with an unrestricted view of the stage, are available for all public events. Also, there are handicapped accessible toilets situated on the grounds.

Are underaged persons allowed to attent public events without the company of a legal guardian?

In principle, adolescents under the age of 16 need to be accompanied by a parent or legal guardian. Parents or legal guardians may authorize other persons with the supervision, provided these persons are 18 years or above. Here you will find a respective form of delegation of an authorized person.

How long do the events last at Freilichtbühne Wattenscheid?

The duration of the events vary. In general events last about 2,5 to 3 hours. Due to the predetermined night hour, events taking place at Freilichtbühne Wattenscheid end no later than 10 p.m.

May I bring pets to an event at Freilichtbühne Wattenscheid?

No, animals are not permitted in our facilities, apart from guiding dogs.

Where can I puchase tickets and when does the advanced booking start?

Tickets for our events are generally available at all associated advance booking offices. The starting date of the advanced booking is determined by the particular event organizer. As soon as the advanced booking is available, you will find a note on our website. In case of an event being booked up, you will also find this information on our website as promptly as possible.

What happens, if an event is cancelled? Can I return my ticket and get my money back?

In case of an event being cancelled or delayed to another date, you will find this information on our website. Generally, in case of a delay, the tickets keep their validity. If you are not able to attend the new date or in the case that the event is cancelled completely, you may return your tickets to the particular advance booking office, where you purchased them in the first place.

We recommend you to consult our website directly prior to the event, to avoid any bad surprises.

Can I purchase drinks and snacks prior, during and after the event?

Snacks and dishes such as Curry-sausage with French fries, non-alcoholic drinks as well as beer, wine and sparkling wine are available at our beer garden which is open during all public events.

When does the admission to the events generally start?

Generally, admission is granted 30 to 60 minutes prior to the start of the event. This information may vary. Therefore, please take into account the respective notification on your printed ticket or in our online event calendar.

 Are there any items I’m not allowed to bring inside and will there be surveillances at the entrance?

Yes, at the entrance to an event, security personnel will check handbags and backpacks. In principle, it is NOT allowed to carry glassware (bottles, glasses etc.), cans, weapons including "protective weapons", fireworks and other hazardous items with you. Other non-admissible items may be decided within the rules of the particular event.

Is the Freilichtbühne Wattenscheid located within a low-emission zone?

Yes, the low-emission zone comprises the whole area around Freilichtbühne Wattenscheid. The way from the autobahn exit to the Freilichtbühne Wattenscheid is therefore only accessible with a green emission sticker.

When does the last bus / tram leave from RuhrCongress Bochum in direction of the main station?

On weekdays, tram line 302 leaves at “Wattenscheider Pos:” (about an 8 minute walk from the Freilichtbühne Wattenscheid) in direction of Bochum main station approximately every 10 minutes until 8 p.m. (Saturdays every 15 minutes); afterwards ones per hour (journey time about 30 minutes). The last connection is at 12:18 a.m. (arrival at Bochum main station 12:45 a.m.). On Sundays and public holidays tram line 302 leaves “Wattenscheider Post” continuously every 30 minutes (:18 and :48). The last connection is at 12:18 a.m.

For more individual information, please use the online direction service provided on our website under the heading  Directions/Parking.

Offen für Ihre Fragen

Gibt es Parkmöglichkeiten an der Freilichtbühne Wattenscheid?

Nutzen Sie bitte die öffentlichen Parkmöglichkeiten entlang der Parkstraße. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Wohnviertel mit nur begrenzten Parkmöglichkeiten handelt. Daher empfehlen wir Ihnen grundsätzlich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ist die Freilichtbühne Wattenscheid behindertengerecht gestaltet?

Ja, das Gelände der Freilichtbühne Wattenscheid ist barrierefrei zugänglich und daher z.B. auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Für sämtliche öffentliche Veranstaltungen steht eine ausreichende Anzahl an Plätzen für Rollstuhlfahrer inkl. Begleitperson mit uneingeschränkter Sicht zur Verfügung. Des Weiteren verfügt  das Gelände der Freilichtbühne Wattenscheid über eine Toilette mit barrierefreiem Zugang.

Dürfen Minderjährige alleine zu Veranstaltungen gehen?

Grundsätzlich gilt: Jugendliche unter 16 Jahren bedürfen der Begleitung einer aufsichtsberechtigten Person. Eltern und Erziehungsberechtigte können andere Personen mit der Beaufsichtigung beauftragen, sofern diese mindestens 18 Jahre alt sind. Ein entsprechendes Formular zur Bevollmächtigung einer aufsichtsberechtigten Person finden Sie hier zum Download.

Wie lange dauern die Veranstaltungen auf der Freilichtbühne Wattenscheid?

Die Dauer der Veranstaltungen ist unterschiedlich. In der Regel beträgt sie ca. 2,5 bis 3 Stunden. Aufgrund der vorgegebenen Nachtruhe endet eine Veranstaltung spätestens um 22:00 Uhr.

Darf ich Tiere mit zu einer Veranstaltung bringen?

Nein, das Mitbringen von Tieren zu den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Wo kann ich Tickets kaufen und wann beginnt der Vorverkauf?

Veranstaltungstickets gibt es i.d.R. an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Der Startzeitpunkt des Vorverkaufs wird vom jeweiligen Veranstalter bestimmt. Sobald der Vorverkauf startet, finden Sie auf unserer Internetseite einen entsprechenden Hinweis und den Kartenpreis. Sollte eine Veranstaltung bereits ausverkauft sein, finden Sie auch diese Info zeitnah und aktuell auf unserer Internetseite.

Ausfall von Veranstaltungen und Umtausch von Veranstaltungstickets

Wird eine Veranstaltung absagt oder auf einen anderen Termin verschoben, finden Sie diese Info zeitnah und ganz aktuell auf unserer Internetseite. Tickets behalten bei einer Terminverschiebung i.d.R. ihre Gültigkeit.

Sollten Sie den neuen Termin nicht wahrnehmen können oder die Veranstaltung ohne Ersatztermin gestrichen werden, können Sie Ihre Tickets an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgeben, an der Sie sie gekauft haben.

Wir empfehlen Ihnen, sich noch einmal direkt vor dem Veranstaltungstermin auf unserer Internetseite zu informieren, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Gibt es vor, während und nach der Veranstaltung Speisen und Getränke?

Ja, der Biergarten auf dem Gelände der Freilichtbühne Wattenscheid ist bei Veranstaltungen durchgehend geöffnet und bietet neben Softdrinks, Bier, Wein und Sekt auch Speisen vom kleinen Snack bis zu Currywurst und Pommes.

Wann beginnt der Einlass zu den Veranstaltungen?

In der Regel erfolgt der Einlass 30 bis 60 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Diese Angabe kann allerdings variieren. Bitte beachten Sie daher die entsprechenden Hinweise auf Ihrem Ticket bzw. bei der jeweiligen Veranstaltung in unserem Online-Veranstaltungsprogramm.

Welche Dinge darf ich zu einer Veranstaltung nicht mitführen und werde ich am Eingang kontrolliert?

Ja, beim Einlass zu einer Veranstaltung werden Handtaschen und Rucksäcke i.d.R. durch den Sicherheitsdienst kontrolliert. Es ist grundsätzlich NICHT erlaubt, Glas (Flaschen, Gläser etc.), Dosen, Waffen, Feuerwerkskörper und andere gefährliche Gegenstände mitzuführen. Über weitere nicht zulässige Gegenstände wird im Zweifelsfall abhängig von der Veranstaltung entschieden.

Befindet sich die Freilichtbühne Wattenscheid bereits in der Umweltzone?

Ja, die Umweltzone umfasst u.a. das Gebiet rund um die Freilichtbühne Wattenscheid. Die Strecke von der Autobahn zur Freilichtbühne  ist demnach nur mit grüner Umweltplakette befahrbar.

Wann fährt der letzte Bus / die letzte Straßenbahn von der Freilichtbühne Wattenscheid aus zum Hauptbahnhof?

Ab der Haltestelle Wattenscheider Post (Fußweg ca. 8 Minuten) fährt unter der Woche die Straßenbahnlinie 302 bis 20:00 alle 10 Minuten (samstags alle 15 Minuten) in Richtung Bochum Hbf (Fahrtzeit ca. 30 Minuten), danach alle 30 Minuten. Die letzte reguläre Direktverbindung ist um 00:18 Uhr, Ankunft am Hbf 00:45 Uhr. Sonn- und Feiertags fährt die Linie 302 durchgehend alle 30 Minuten (:18 und :48 Uhr). Die letzte reguläre Direktverbindung ist um 00:18 Uhr. Für eine individuelle Auskunft nutzen Sie bitte die Online-Verbindungssuche auf unserer Homepage unter der Rubrik Kontakt --> Anfahrt/Parken.