The Frits

30.8.2014 Freilichtbühne
Einlass: ab 18:00 Uhr.
Beginn: 19:00 Uhr.

Jetzt Buchen

Kartenpreis: 16,20 € inkl. Gebühren

Bandjubiläum Galore: „The Frits“ kommen zurück auf die Bühne! 30 Jahre nach Bandgründung feiert die Band ihr Coming Home.

Eine der beliebtesten musikalischen Lokalgrößen kehrt auf die Bühne zurück. Genauer gesagt auf die Freilichtbühne Wattenscheid, die Homebase der beliebten und erfolgreichen Ska-Formation der 80er und 90er Jahre „The Frits“. Am 30. August wollen sie mit ihren Fans den runden Geburtstag in ganz besonderer Atmosphäre und vor allem in ihrer Heimatstadt Wattenscheid feiern!

„Zuerst war es nur eine Idee, zu diesem Anlass nochmal auf die Bühne zu gehen. Dann aber haben wir mit einigen darüber gesprochen und es kam soviel positives Feedback zurück, dass wir gar nicht anders konnten, als ,Ja’ zu sagen. Wir freuen uns wahnsinnig darauf, dieses Konzert in Originalbesetzung zu spielen – und blasen einfach alle von den Stühlen!“, so Leadsänger Frank Baumgart.

„The Frits“ spielten zu ihren besten Zeiten mit allem zusammen, was die 80er und 90er Jahre in Europa zu bieten hatten, u. a. The Selector, Judge Dread, Bad Manners, Desmond Dekker, Wolfgang Petry, The Busters oder die HBlockx. Höhepunkt war, als UB 40 die Band einlud, ihre Deutschlandtour mitzuspielen. Selbst der Bassist von „The Specials“ hat sich nicht geziert, zusammen mit „The Frits“ alte „Specials“-Songs aufzunehmen. Zuletzt hat die Band 2009 und 2010 beim Zeltfestival Ruhr das Sparkassenzelt geentert, 2012 spielte sie dann in ihrem „Wohnzimmer“ Bochum Total in der Erst- und Originalbesetzung von 1984.

Gegründet wurde die Band von den vier Wattenscheider Musikern Frank, Rainer, Ingo und Torsten, deren Initialen auch den Grundstein für den Bandnamen legten. Später stieß u. a. noch Karsten Riedel dazu. Was zunächst im heimischen Kinderzimmer begann, sollte in einer fulminanten Karriere münden: Es folgten über 400 Auftritte in Deutschland und Europa sowie zahlreiche LPs („Die Erste“, „Rude Message“) und CDs („Little Idiots“, „Not Enough for You“).

Am 30. August werden sich „The Frits“ nun unter dem Motto „Coming Home“ in der Freilichtbühne Wattenscheid die Ehre geben. Unterstützt werden sie dabei von zahlreichen Gaststars sowie Dr. Ring Ding und Toeppel Butera. Pünktlich zum Konzert hat die Band noch einen neuen Song aufgenommen, der passenderweise „Still Alive“ heißt.

zurück